Kita Buddelflink feiert Kneipp Geburtstag

Am 17.05.1821 wurde Sebastian Kneipp in Stephansried geboren. Die Kneipp-Kita Buddelflink in Wendisch Rietz hat anlässlich des Geburtstagstages von Pfarrer Kneipp Eltern, Grosseltern und Interessierte eingeladen – und sie sind dem Aufruf zahlreich gefolgt.

Kinder und Erzieher haben gemeinsam Kneippbrötchen und Müsliriegel gebacken, Gemüse und Obst geschnitten und Quark gerichtet. Gesunde Ernährung ist eine der 5 Säulen nach Kneipp. Das bunte Büffet wurde mit Wiesenbrause aus Apfelsaft und Selter mit Giersch, Zitronenmelisse, Pfefferminze und einem Spritzer Zitrone abgerundet. Hier konte man sich nach den vielen Aktivitäten stärken.

Nach Tau- und Wassertreten, Armguss und Bewegungsparcour gab es beim Yoga Entspannung, denn die Balance ist eine weitere Säule in der Kneippschen Lehre.

Kaffeegrund oder Zucker mit einem Spritzer Zitrone und Olivenöl ergeben ein angenehmes Handpeeling, Hierbei durften die Kinder mal so richtig manschen.

Mit Kräutern wie Minze, Lavendel und Thymian konnten mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Apotheke kleine Säckchen gefüllt werden. Mit diesen Duftkissen auf dem Kopfkissen konnte man nach einem erlebnisreichen Tag, den alle gemeinsam aufwändig und wunderschön gestaltet haben, erholsam schlafen.