Gesund ist besser!

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ – Arthur Schopenhauer

Freude an schmackhafter, gesunder Ernährung , Wissen über Wildpflanzen…

all das möchte Petra Grünert als ausgebildete Gesundheitsberaterin/GGB, zertifizierte Kräuterpädagogin und Fachberaterin für Selbstversorgung mit Wildpflanzen uns in einem Vortrag näher bringen.

Auf spannende und informative Weise wird sie uns ihr Wissen und ihre Erfahrungen vermitteln.

Lassen wir uns inspirieren.

Wann: 20.06.2019, 18 Uhr

Wo: Haus des Gastes in Wendisch Rietz

Sebastian Kneipp

2. Wendisch Rietzer Kneipp-Gesundheitstag

Markiert euch den 29.09. rot im Kalender!

Der 2. Wendisch Rietzer Kneipp-Gesundheitstag startet um 11 Uhr auf dem Gelände des Fischlands Scharmützelsee.

Vorab können wir schon Folgendes verraten:

• Es wartet ein mobiler Barfusspfad auf alle Neugierigen Neu-Kneipper.
  • Wieder mit von der Partie ist unsere Kräuterfee Grit.
  • Für die musikalische Unterhaltung heizen uns sowohl Charly als auch die Band Camow ein.
  • Kulinarische Gaumenfreuden aus dem Scharmützelsee und ein leckeres Kuchenbuffet warten auf euch.

Lasst euch überraschen, schaut rein, und genießt mit uns den Tag auf den Spuren der Kneipp’schen Lehre!

Was:          1. Kneipp-Gesundheitstag

Wann:      29. September 2018 ab 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo:           Fischland Scharmützelsee, Schwarzhorner Weg 26, 15864 Wendisch Rietz

Wir wandern am 28.06.2018!

Treffpunkt ist das Fischland Scharmützelsee (Storkower Fischereigenossenschaft Schwarzhorn) um 15:30 Uhr.

Auf dem Uferwanderweg zum AROSA und zurück auf dem Silberberger Weg wird unsere herrliche Landschaft erkundet ( ca. 5 km ).

Gegen 17:00 Uhr kehren wir bei unserem Fischer Olli (Oliver Korbelt) ein, der uns dann einige Informationen zur Fischerei am Scharmützelsee geben wird.

Natürlich warten auch Snacks und Fischbrötchen als Belohnung auf uns.

Neue Gesichter sind herzlich Willkommen.

Wir sind voller Vorfreude!

Wanderslust

Es hat Spaß gemacht!

Wanderung Juni 2018 Arosa Zwischenstopp

Ran ans Werk – Wir machen den Weg frei!

Der erste gemeinsame Arbeitseinsatz mit tatkräftiger Unterstützung vom Ferienpark Scharmützelsee war dank der fleißigen Helfer/innen schnell erledigt und der Weg im Kneipp-Park hinter der Rodelbahn vom Astwerk befreit.

Arbeitseinsatz Kneipp-Park  Was machen wir nun?

Eine kleine Pause!Arbeitseinsatz Kneipp-Park_4

Arbeitseinsatz Kneipp-Park_3

Astholz ohne Ende…

aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen.

Geschafft!  Arbeitseinsatz Kneipp-Park_2

Eine gelungene Premiere – Der erste Kneipp-Gesundheitstag am Scharmützelsee

Eröffnung Plakat Bei strahlendem Sonnenschein wurde der erste Gesundheitstag auf dem Gelände des Wendisch Rietzer Fischland zu einem vollen Erfolg. Vereinsvorsitzender Gerhard Möller freute sich über gut 300 Gäste.

Gesundes FrühstückDie Mädchen vom Kinderclub hatten bunte Varianten für das Pausenbrot aufgetischt und Frau Fröhlich stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Kräuterstand einzelnKräuterfee Grit Kleinert (unten links) informierte begeistert über die Heilkraft nützlicher Pflanzen, die es hier in der Region zu Hauf gibt.

Kräuterstand

ArmbadDie Kneipp-Kita „Buddelflink“ hatte einen kleinen Barfusspfad, Arm- und Fuß-Kneipp-Becken für jedermann aufgebaut.

Kneipp-PfadWassertreten

Infostand KneippDer Vorsitzende Gerhard Möller möchte das Thema Kneipp in Wendisch Rietz fest verwurzeln. Der Kneipp Park ist bereits bestätigt. Mit dem ersten Bauabschnitt wurde im September 2017 begonnen.

Damit hat Wendisch Rietz bald ein weiteres Highlight!

Unser Dank gilt allen Helfern, Förderern und Freunden, die zum tollen Gelingen beigetragen haben.

Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

1. Kneipp-Gesundheitstag am Scharmützelsee

Fischer Oli

Am 30.09.2017 feiern wir unseren 1. Kneipp-Gesundheitstag – ein Fest für die ganze Familie.

Ihr seid alle herzlich eingeladen!

Wir wollen allen Interessierten die 5 Säulen der Kneipp’schen Lehre, speziell Kräuter und Ernährung, in unterhaltsamer Form näher bringen.

Was erwartet euch?

• Infos zur Kneipp‘schen Lehre
  • Barfuß-Pfad mit der KITA Buddelflink
  • Fisch- und Kräuter Showkochen mit Jean Pierre Portier
  • Neues über die Kräuter unserer Heimat mit „Kräuterfee“ Grit
  • Musik und Moderation mit Bernd
  • Große Tombola
  • Casting mit dem Angelverein
  • Frischer Fisch – Köstlichkeiten aus dem Scharmützelsee
  • Großes Kuchenbuffet

Was:          1. Kneipp-Gesundheitstag

Wann:      30. September 2017 ab 11:00 Uhr

Kneipp Tipp der Woche: Wandern

Bildschirmfoto 2015-05-21 um 13.05.36Wandern besitzt als Mittel der Prävention wie auch der begleitenden Therapie von Zivilisationskrankheiten eine Breitbandwirkung wie keine andere Fitnesssportart. Dabei wird die niedrige Intensität, sofern sie überhaupt einen Nachteil darstellt, durch die hohe Ausdauer und den besonderen intensiv wahrnehmbaren Naturkontakt mehr als ausgeglichen.

Ziehen Sie Ihre Wanderschuhe an und entdecken Sie die Natur.

Kita Buddelflink feiert Kneipp Geburtstag

Am 17.05.1821 wurde Sebastian Kneipp in Stephansried geboren. Die Kneipp-Kita Buddelflink in Wendisch Rietz hat anlässlich des Geburtstagstages von Pfarrer Kneipp Eltern, Grosseltern und Interessierte eingeladen – und sie sind dem Aufruf zahlreich gefolgt.

Kinder und Erzieher haben gemeinsam Kneippbrötchen und Müsliriegel gebacken, Gemüse und Obst geschnitten und Quark gerichtet. Gesunde Ernährung ist eine der 5 Säulen nach Kneipp. Das bunte Büffet wurde mit Wiesenbrause aus Apfelsaft und Selter mit Giersch, Zitronenmelisse, Pfefferminze und einem Spritzer Zitrone abgerundet. Hier konte man sich nach den vielen Aktivitäten stärken.

Nach Tau- und Wassertreten, Armguss und Bewegungsparcour gab es beim Yoga Entspannung, denn die Balance ist eine weitere Säule in der Kneippschen Lehre.

Kaffeegrund oder Zucker mit einem Spritzer Zitrone und Olivenöl ergeben ein angenehmes Handpeeling, Hierbei durften die Kinder mal so richtig manschen.

Mit Kräutern wie Minze, Lavendel und Thymian konnten mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der Apotheke kleine Säckchen gefüllt werden. Mit diesen Duftkissen auf dem Kopfkissen konnte man nach einem erlebnisreichen Tag, den alle gemeinsam aufwändig und wunderschön gestaltet haben, erholsam schlafen.